Willkommen!
Aktiv-Training
Zur Person
Angebote
Workshops
Download
Impressionen
Kontakt
Links
Aktuelles
Faszientraining
AGB und Preise
Impressum
Datenschutz

JÖRG LINDER AKTIV-TRAINING | Angebote

Kettlebell-Aktiv-Training | Anmeldung

Was ist Kettlebell?
Noch nie gehört? Kettlebell ist eine Kugelhantel das seit ca. 300 Jahren als Trainingsgerät verwendet wird. In Deutschland wurde erstmalig vor ungefähr 100 Jahren von einer Kugelhantel berichtet. Nach dem zweiten Weltkrieg gerieten die Kugelhanteln bei uns in Vergessenheit. Trainiert wurde damit vor allem in Russland. Die Kugelhantel ähnelt einer Mini-Abrißbirne. Es gibt sie in verschiedenen Gewichtsabstufungen, z.B. als 12-16-24kg-Varianten.

Training mit der Kugelhantel
Das Training ist vielseitig und funktionell. Durch langsame Übungsausführungen wird Kraft aufgebaut und durch schnellere und schwungvollere Bewegungsausführungen wird die Beweglichkeit, Koordination, Ausdauer und auch die Explosvität verbessert. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit die Kugelhantel zu werfen und wieder aufzufangen.

Trainingswirkung
Das Training mit den Kettlebells bietet einen reibungslosen Bewegungfluss. Das Kettlebell-Aktiv-Training ist ein funktionelles Ganzkörpertraiining mit dem Schwerpunkt Kraft, Stabilisation und Ausdauer. Gerade bei den Schwungübungen bieten die Kettlebells einen einzigartigen Vorteil gegenüber dem Training mit Kurzhanteln. Die Rumpfmuskulatur wird permanent gefordert und eher vernachlässigte Muskelgruppen wie der untere Rücken, die hinteren Oberschenkelmuskeln und die Gesäßmuskeln werden effektiv trainiert.

Kettlebell Übungen / fundamentale Bewegungsmuster (pdf, 33KB)
Kettlebell-Swing / Trainingsplanung
(pdf, 31KB)
Workshop 8: Kettlebell für Einsteiger
KETTLEBELL - Das Start-Up-Package
Zurück zur Übersicht

© 2006 - 2021 JÖRG LINDER AKTIV-TRAINING | Mauerbergstraße 110 | 76534 Baden-Baden | Mobil: 0177 - 49 77 232 | E-Mail: info@aktiv-training.de